mit VMP schnell zum Ziel!die VMP Firmenzentrale in Uetze

mit VMP schnell zum Ziel!

die VMP Firmenzentrale in Uetze

Nachhaltigkeit

Wir sind davon überzeugt, dass ein nachhaltiger Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen nicht nur zum guten Ton gehört, sondern Grundlage effizienten wirtschaftlichen Handelns ist. Weil Rohstoffe zusehend knapper und damit auch immer teuer werden, kann ökonomischen Erfolg langfristig nur der haben, der ökologisch wirtschaftet.

Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, bereits vorhandene Materialien möglichst effektiv und ökologisch sinnvoll einzusetzen. Von der Produktion über die Reparatur bis hin zu Recycling und Entsorgung behandeln wir eingesetzte Rohstoffe mit dem allergrößten Respekt. Wir maximieren die Lebensdauer von Europaletten und Gitterboxen und sind in der Lage am Ende eines Lebenszyklus die irreparablen Ladehilfsmittel weitestgehend zu recyceln.

Aus den nicht mehr zu reparierenden Paletten entnehmen wir das noch verwertbare Material, welches zur Reparatur von speziellen aus Recyclingholz gefertigten Einwegpaletten wieder verwendet wird. Somit muss für die Reparatur weniger neues Holz eingesetzt werden.

Palettenbretter, die selbst als Reparaturholz nicht mehr genutzt werden können, gehen als Rohstoff über die holzverarbeitende Industrie zurück in den Wirtschaftskreislauf. Sie werden dort zu Spanplatten verarbeitet.
Bruchholz und alte Palettenklötze, die weder als Reparaturholz noch für die Spanplattenherstellung geeignet sind, führen wir schlussendlich unserer großdimensionierten Heizungsanlage zu. Mit der so erzeugten Energie decken wir unseren gesamten Warmwasserbedarf und beheizen zudem sämtliche Gebäude auf unserem Betriebshof.

Als Betreiber einer Photovoltaikanlage produzieren wir auch unseren Strom umweltfreundlich selbst.

Bei der finalen Entsorgung von Metall- sowie Kunststoffladungsträgern arbeiten wir ausschließlich mit zertifizierten Entsorgungsfachbetrieben zusammen. Auch hier steht jeweils das Recycling an vorderster Stelle.
Auf diese Weise gelingt es uns schließlich die Profitabilität unseres Unternehmens mit der Umweltverträglichkeit unseres wirtschaftlichen Handelns in Einklang zu bringen. Das ist unser Verständnis von Nachhaltigkeit.